Kennst Du das Land…? Mit Goethe nach Italien

TERMINE:
Mittwoch 31.05.2017, 20:00 Uhr
Kassel / Wilhelmshöhe Allee 261

Samstag 24.06.2017, 18:00 Uhr
Beuren / Scheune 12
 
Goethes Italienische Reise wird als Wendepunkt in seinem Leben und seiner Dichtung bezeichnet. Im Anschluss an diese Reise ändern sich seine privaten Lebensverhältnisse (Trennung von Frau von Stein, Zusammenleben mit Christiane Vulpius).

In der Begegnung mit der Antike erfährt Goethe reine Sinnlichkeit der Erfahrung, der Anschauung und des konkreten Begreifens. So wird also das reine Versmaß des Hexameters bzw. des Pentameters seine Formensprache, der er in seinen Römischen Elegien anvertrauen kann, was sonst nicht ausgesprochen werden könnte.
J. J. Winckelmann, der Kunstexperte des 18. Jahrhunderts, spricht von der „edlen Einfalt und stillen Größe“ der griechischen Werke in der Bildhauerkunst und Architektur usw. (Goethe hatte Winckelmanns Beschreibungen bei sich).

Goethe, feurig inspiriert, gestaltet seine Weimarer Prosa-Iphigenie nun im Versmaß von fünffüßigen Jamben neu zu dem einzigartigen Versdrama. Iphigenie, als zur Lüge unfähige, reine Priestern, zeigt eindrucksvoll Goethes Humanitätsideal.

Auch entstehen in Rom zwei neue Szenen zum Faustdrama. In der Hexenküche soll Faust jetzt den Verjüngungs-, den Verführungstrunk trinken, um durch begierdenhafte Sinnlichkeit zum Weibe zu gelangen. Das Gretchendrama beginnt. Unmittelbar zur vollprallen Paarszene im Garten fügt Goethe jetzt die Szene Wald und Höhle mit dem Monolog „Erhabener Geist, du gabst mir, gabst mir alles…“ hinzu.
 
Goethe Plakat Hiede Mende-Kurz
 

Vergangene Aufführungen:

Sonntag,10. April 2016 16.00 Uhr
Lebensgemeinschaft Lautenbach
88634 Herdwangen/ Schönach

Dienstag, 12. April 2016 19.00 Uhr
Eurythmeum Stuttgart
Zur Uhlandshöhe 8

Sonntag, 17.April 2016 17.00 Uhr
Christengemeinschaft
73650 Winterbach
Wilhelmstr. 32

Sonntag, 24.April 2016 17.00 Uhr
Christengemeinschaft
73035 Göppingen
Christian Grüningerstr. 11

Donnerstag, 12.Mai 2016 19.30 Uhr
Christengemeinschaft
Stuttgart Mitte Werfmershalde