Das bucklig Männlein

Sprachbilderbuch ab 3 Jahre
10 Seiten, 420 x 300 mm, Pappe, Preis: € 13,95 –> Buch hier bestellen
 

Das bucklig Maennlein 01

Der von der Mutter selbstgesprochene Reim wirkt Wunder: Er kann trösten, beruhigen, Unlust vertreiben, einen Wutanfall vorbeugen, Freude erzeugen etc…
Viel öfter sollen Eltern und Erzieher die Tätigkeiten im Kinderalltag mit Reimen begleiten.
Das bucklig Männlein ist ein ganz alter Kinderreim, den nur noch wenige ältere Menschen mit den Kindern sprechen.
Die älteren Kinder lieben aber diesen Reim sehr. Warum wohl? Sie spüren, dass das bucklig Männlein eben genauso dazu gehört wie Sonne und Mond.
Dieser Reim ist für größere Kinder ab 3 Jahren, denn er stellt Geschehnisse jetzt in reale Raumdimensionen, in den Garten, in die Küche, in die Stube, auf den Boden, in den Keller, in das Zimmer / die Kammer.
Es sind nicht mehr die „Gretel“, die „Hexe“, die „Schneppertaschen“ usw, die etwas machen nein, es ist jetzt das Ich, das macht.
Diese Reimverse beginnen mit „Will ich in mein Gärtlein gehen…“ Diese neue Ich-Errungenschaft macht diesen Reim so besonders.
 

bucklig Maennlein 02
 
bucklig Maennlein 03